Zwischenlandung Amöneburg

Pünktlich 15:30 Uhr - der Mittagszwangspause sei dank - starten wir , Phillippe und Gerd mit dem TWIN, zu unserem 1. Wandersegelflug. Als grobe Richtung haben wir uns die Wasserkuppe als Tagesziel gesetzt. Sipi schleppt uns zur Thermik und Phillippe kurbelt bis nah an die Basis. Die Höhe verspricht einen entspannten Flug. Aus 2600 Metern starten wir in Richtung Finnentrop und weiter nach Schmallenberg.

 

 

Eine schöne Wolkenstraße liegt auf Kurs. Phillippe versucht die Höhe zu halten und kurbelt vorsichtig auch die nicht so guten Bärte. So halten wir uns bis Allendorf-Eder ganz gut oben, auch wenn dadurch der Schnitt etwas leidet. Aber wir wollen ja auch noch etwas weiter kommen. Hinter Allendorf-Eder wird plötzlich alles nur noch Blau. Die Bärte zu kurbeln bringt plötzlich keinen Höhengewinn mehr. Deshalb halten wir Kurs. In Platznähe Marburg finden wir nochmal einen kleinen Aufwind und können gerade mal 300 Meter Höhe machen. Leider dauert das Ganze fast 45 Minuten und inzwischen ist es gegen 18:30. Die Thermik ist zusammengebrochen. In Amöneburg entschließen wir uns zur Landung. Eine ausgezeichnete Wahl, wie sich herausstellen sollte. Überaus freundlich empfangen werden wir in den Platz eingewiesen. Pascal erreicht den Platz mit dem Hänger gegen 19:30 und wir schlagen unsere Zelte auf.

Sebastian der seine Wahlheimat hier aufgeschlagen hat, ist leider nach Plettenberg unterwegs, schade! Aber auch so werden wir aufgenommen, als seien wir Vereinsmitglieder. Danke an Amöneburg.

Weiter geht's nun mit Pascal und Phillippe.

In der Galerie gibt es einige Fotos vom Tag: http://edkp.de/index.php?option=com_jfusion&Itemid=105&g2_itemId=18832

Der Flug im OLC: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=2120612949