Generationenwechsel: Fliegergruppe hat neuen Vorstand

Wechsel im Vorstand der Fliegergruppe: Bereits im Vorfeld der Jahreshauptversammlung hatten der erste Vorsitzende Daniel Gärtner und Geschäftsführer Gerd Eilrich erklärt, für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Ein Generationenwechsel musste erfolgen.

Der neue und der alte Vorstand der Fliegergruppe vereint auf einem Bild: Stefan Roicke, Patrick Hayduk, Daniel Gärtner, Gerd Eilrich, Karl Schröder, Annika Schulte und Jens Biehsmann (von links). 

Herscheid – Gärtner führte zuvor ein letztes Mal gewohnt souverän durch die Tagesordnung. Als es um die Wahl der Nachfolger ging, ließen es sich Kassierer Jens Biehsmann und Manfred Klose nicht nehmen, die Amtszeit des Tandems Gärtner und Eilrich Revue passieren zu lassen. Die beiden bedankten sich für die Anerkennung und wiesen darauf hin, dass nun Zeit für den Wechsel sei. Die ehrenamtliche Tätigkeit sei keine Last, was häufig angenommen wird, wenn man Freude am Gestalten habe.

Mit Karl Schröder als Geschäftsführer und Patrick Hayduk als neuem ersten Vorsitzenden stellten sich zwei junge Gesichter zur Wahl. Die beiden wurden einstimmig gewählt und bilden gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden Stefan Roicke, der wiedergewählten Jugendleiterin Annika Schulte und dem Kassierer Jens Biehsmann den neuen, deutlich verjüngten geschäftsführenden Vorstand der Fliegergruppe Plettenberg-Herscheid e.V..

Zuvor berichteten die jeweiligen Fachwarte über die Ereignisse und Besonderheiten des abgelaufenen Jahres. Mit aktuell 177 Mitgliedern habe man im Vergleich zum Vorjahr nur drei Abgänge zu verzeichnen. Corona habe auch in der Fliegergruppe Spuren hinterlassen. Am stärksten gelitten habe das Vereinsleben mit den nicht durchführbaren Veranstaltungen oder dem Fluglager in Dinkelsbühl, das durch akute Erkrankungen von Teilnehmern nach kurzer Zeit abgebrochen worden sei.

Nachdem erst 2019 das Vereinsheim neu gebaut worden war, habe man dank der Förderung „Moderne Sportstätten“ die energetische Erneuerung von Werkstatt und Flugleitung durchführen können. Die Landesregierung, und diesbezüglich wurde besonders die Staatssekretärin Andrea Milz erwähnt, habe finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die die Maßnahme ermöglicht hätten. Erneut hätten sich viele Mitglieder durch intensive Eigenleistung in die Verwirklichung dieser Baumaßnahme eingebracht.

Der Vereinsausbildungsleiter Pascal Eilrich und der Ausbildungsleiter Ultraleicht Jan Galle berichteten über die durchgeführten Schulungsmaßnahmen und -erfolge. Ein besonderer Dank galt neben den Fluglehrern Karl Schröder, der die Funkausbildung maßgeblich übernommen hat und so vier Flieger zum bestandenen Funksprechzeugnis geführt hat.

Der langjährige Kassierer Jens Biehsmann, der die Funktion bereits seit 20 Jahren ehrenamtlich innehat, erläuterte die Einnahmen und Ausgaben und bestätigte eine stabile Finanzlage. Die Kassenprüfer Barbara Roicke und Rainer Palmowski berichteten von einer tadellos geführten Kasse, sodass der Versammlung empfohlen wurde den Vorstand und den Kassierer zu entlasten.