Feldkirchen

Über den 1. Mai habe ich nach langer Zeit mal wieder Feldkirchen besucht und ein paar Flüge in Kärnten gemacht.
Generell war das Wetter in dieser Zeit durch den Südwind mit Stau und Föhn geprägt. Von Feldkirchen nach Westen hin wurde die Bewölkung immer dichter und ein Flug nach Südtirol war nicht möglich. Nach Westen verstärkte sich der Wind, so dass die etwas sonnigeren Verhältnisse ebenfalls nur schwer nutzbar waren.
Trotz der noch schlechteren Vorhersagen war es an allen Tagen möglich, zu Fliegen.

Blick Richtung Nordwesten, links das Drautal, rechts das Gegendtal

 

Jedoch war die Thermik eher schwach und oberhalb Kammhöhe sehr zerrissen. Im Gegenzug waren lokale Wellenflüge möglich.
Ich konnte zwei Flüge in der Platzumgebung machen und z.B. in Drau-, Gail- und Gurktal wenigstens einfliegen. Größtenteils flog man im Hangwind etwa auf Kammhöhe, was aber grundsätzlich auf diesen "Rennstrecken" recht gut geht. Die Außenlandemöglichkeiten sind dort auch sehr gut, genausogut wie im Sauerland. Leider lagen teilweise die Wolken auf und alle klassischen Strecken waren früher oder später blockiert.
Am 1. Mai war besseres Wetter...

Weiterlesen ...