Super Schnupperwochenende

Am vergangenen Wochenende fand am Habbel das angekündigte Schnupperwochenende statt. Bereits nach wenigen Stunden hatten sich so viele Interessenten angemeldet, dass wir leider einige vertrösten mussten. 

 

Dank bestem Wetter stand den Wochenende nichts mehr im Wege und so fanden sich am Samstag morgen 12 Teilnehmer ganz unterschiedlichen Alters ein, um zunächst von Guido und Andreas die notwendigen Theoriekenntnisse erklärt zu bekommen. Nachdem dann noch die Flugzeuge klargemacht wurden konnte es direkt mit dem Fliegen losgehen. Erfreulicherweise ist unsere Winde auch leistungsstark genug um dem leichten Rückenwind  zu trotzen, so dass bis zum späten Nachmittag weit über 20 Windenstarts gemacht wurden. Bei bestem Wetter war es dann ab Mittag auch kein Problem mehr Anschluss zu finden, so dass die Schnupperer nicht nur kurze Platzrunden flogen, sondern auch länger oben bleiben und selbst die ersten Flugversuche machen konnten. Mit denjenigen , die bereits vormittags an der Winde gestartet waren und keinen Thermikanschluss gefunden hatten, gings dann nachmittags nocheinmal im F-Schlepp in die Luft.

 

Am Ende dieses anstrengenden ersten Tages standen dann über 30 Starts in der Liste, und besonders unsere fleißigen Fluglehrer Andreas und Guido waren heilfroh endlich aus ASK13/Twin herauszukommen. Für entsprechende erholung sorgte noch der nette Grillabend gemeinsam mit den Schnupperern.

Sonntagmorgen gings dann früh weiter, da ja das Fußballspiel DE-GB anstand. Die letzten F-Schlepps wurden gemacht, so dass auch wirklich jeder einmal längere Zeit in der Luft war und mit Beginn der Mittagspause wurde wieder zu Windenbetrieb übergegangen - so konnte jeder insgesamt drei Starts erhalten. 

 

Pünktlich zum Anpfiff waren wir auch (fast fertig ), daher schlief der Flugbetrieb schon um 1600 ein, dafür war die Kantine umso voller...

Bereits zwischendurch, aber auch abschließend konnte man die Begeisterung unserer Gäste spüren, alle waren freudig überrascht, wie vielseitig und schön unser Sport ist - und jeder fühlte sich gut aufgehoben. So ist es auch kein Wunder, dass sich gleich mehrere näher fürs Fliegen interessieren und darüber nachdenken, zu uns zu stoßen.

Auch in der Presse bekamen wir gute Resonanz, z.b. in der Rundschau

Bilder von Daniel,Annabell und Nina sind in der Galerie 

Vielen Dank an alle Helfer, die es ermöglich haben, vielen unser Hobby näher zu bringen, insbesondere aber den beiden Fluglehrern, die an den zwei Tagen kaum aus dem Flugzeug herauskamen.