15.5. Samstag 2.Wertungstag

Endlich wieder halbwegs fliegbares Wetter!

Aufgabe ist Oeventrop - Radevormwald - Schmallenberg - Oeventrop bzw. Oeventrop - Elverlingsen - Schmallenberg - Oeventrop für die Rookies.

Die Sportklasse startet zuerst und fliegt auch tatsächlich ab. Es gibt zwar ein paar Wiederlandungen und auch Außenlandungen aber manche kommen weg. Die Rookies versuchen es, kommen aber nur schwer gegen den Wind an. Daher wird für sie neutralisiert.  Die Unlimited Class startet als letzte. Ich komme zwar auf üppige 470m ausklinkhöhe und falle direkt in einen Schönen 2m-Bart, aber das wird nicht so bleiben. Während wir auf die Abflugfreigabe warten fliege ich schoneinmal ein wenig weg und teste die Bedingungen an. Allerdings gibt es außerhalb   Oeventrop offenbar kein bisschen Thermik und auch hier nur noch ein elendes Hungern. Ich lande nach einigem Probieren wieder und gebe auf. Die anderen fliegen zwar los, drehen aber nach mehr oder weniger  kurzer Zeit auch wieder rum. Die längste Strecke fliegt Wolfram mit XF.

In der Sportklasse kommen aber Stefan Hauke und Mark Müller mit einer hervorragenden Leistung bei sehr schwierigem Wetter rum und landen nach 2,5h als Tagessieger.

Die Wertung gibts auch auf www.sauerlandwettbewerb.de