Sonntag 9.5. - Fast ein Wertungstag

Am Sonntagmorgen war ein kleines Wetterfenster zu erkennen, welches fast einen Wertungstag ergeben sollte. 11:30 war Startbereitschaft für Rookie und Unlimited Class angesagt. 

 

Ich hatte den ersten Start und habe es nach einigem Kämpfen auch tatsächlich in sichere Höhen geschafft. Leider wurde das Wetter im Startverlauf immer schwieriger, so dass nach  Öffnen der Startlinie schon die ersten Außenlandungen Bereich Sundern zu verzeichnen waren. Nach einem üblen Absaufer habe ich mich dort allerdings wieder hochgekämpft und die erste Wende der SAA-Task (Speed Assigned Area) über Eiringhausen gelegt. Danach gings dann in Richtung Mengeringausen wo die zweite Area lag. Leider erwischten mich auf dem Weg dorthin gleich zwei Schauer und unter der dichten Bewölkung war auch ohnehin keine Thermik mehr zu finden. Daher stand dann auch für mich die Außenlandung bei Niedersalwey an. Guido hat sich dann für eine Landung in Meschede entschlossen.

Letztenendes hätte das Wtterfenster ca. 1h länger sein müssen, um rumzukommen und auch die 2h Mindestzeit zu erfüllen. Wie mans richtig macht hat Jörg Schwarz gezeigt, der die erste Area mit Zentrum Nordhelle voll ausgenutzt hat und bis zum Dümpel geflogen ist.  Im Fall, dass genügend Flüge über 100km zusammengekommen wären hätte er recht viele Streckenpunkte bekommen und so weit oben auf der Wertung gestanden.