Einführung in das Segelfliegen für Lüdenscheider Gymnasiasten

Viele Jahre gab es am Lüdenscheider Bergstadt-Gymnasium bereits eine Schülerfluggemeinschaft. Nun war dieses Angebot ein wenig eingeschlafen und die Schulleitung hat uns angeboten, unseren schönen Sport, das Segelfliegen den Schülern ein wenig bekannter zu machen.
Als einen ersten Schritt haben wir uns Ende April mit einer Informationsveranstaltung vorgestellt.

Nun muss man ja bei so einer Gelegenheit keinen langweiligen Frontalunterricht machen, sondern das BGL bot mit seinem großen Foyer die Möglichkeit, ein ganzes Segelflugzeug aufzubauen. So konnten alle Interessierten direkt auf Tuchfühlung mit unserem Leistungsflugzeug, der LS4, gehen.
Passend zur großen Pause haben wir die LS4 aufgebaut und konnten dem ein oder anderen eine erste Sitzprobe und eingehende Erklärungen ermöglichen.
Anschließend haben wir noch unseren Verein und die Segelfliegerei an sich mit einem Video und einer Präsentation erklärt.

Ganz nebenbei haben sich natürlich nicht nur Kontakte zu den Schülern, sondern auch zu den Lehrern ergeben. Ein paar Ideen zu weiterer Zusammenarbeit haben wir bereits geschmiedet. Schließlich ist das Segelfliegen ein praktischer Bezug zu vielen Themen aus dem Lehrplan und bietet bei z.B. Aerodynamik oder Meteorologie einen ganz spannenden Hintergrund. Das was unsere Flugschüler im ehrenamtlichen Theorieunterricht erlernen, kann auch in der Schule ganz neue Impulse liefern.

Dank der Mithilfe unserer Flugschüler, einige davon selbst Schüler am Bergstadt-Gymnasium, konnten wir nicht nur den Auf- und Abbau des Flugzeugs schnell erledigen, sondern uns auch intensiv um alle Fragen der Gymnasiasten kümmern. Ohne euch wäre die Aktion nicht so reibungslos abgelaufen!
Außerdem gilt unser ausdrücklicher Dank dem Schulleiter Dieter Utsch, dem ehemaligen Lehrer Raimund Richter, der den Kontakt hergestellt hat, und dem Hausmeister des BGL für Ihre Hilfe.

Wir freuen uns bereits darauf, noch weitere Schüler vom BGL bei uns am Flugplatz begrüßen zu können und geben auch sonst jederzeit gern allen Interessierten einen spannenden Einblick in unseren ganz besonderen Sport.

Weitere Fotos in der Galerie