Segelflug-AG

Am vergangenen Samstag fand zum zweiten Mal der Flugtag der Segelflug-AG am Habbel statt.

Diese AG wird an der Theodor-Heuss-Realschule zusammen mit der Fliegergruppe Plettenberg-Herscheid angeboten. Zwei Lehrer unseres Vereins betreuen die AG und unterrichten die Schüler nachmittags in den Grundlagen des Fliegens. Außerdem berichten verschiedene Vereinsmitglieder, z.B. Linienpiloten oder Fluglotsen, von den Möglichkeiten, im Bereich Luftfahrt zu arbeiten. Den Abschluss der AG bildet dann ein gemeinsamer Flugtag, an dem alle Schüler die Möglichkeit haben, den Segelflug hautnah kennen zu lernen. Diese Kooperation zwischen Schule und Flugsportverein stößt nicht nur bei den Schülern auf großes Interesse, sondern sie wurde z.B. bereits als positives Beispiel vom Landesverband des Aeroclubs vorgestellt.

 

Am Samstag fanden sich zehn Schüler am Flugplatz ein. Da die theoretischen Grundlagen bereits im Unterricht behandelt worden waren, konnte direkt mit dem Flugbetrieb gestartet werden. Dank viel Wetterglück konnten wir den ganzen Tag lang fliegen und jeder Schüler hatte Gelegenheit, sowohl einen Windenstart als auch einen Flugzeugschlepp zu machen. Zusammen mit den Fluglehrern konnten sie dabei im doppelsitzigen Schulflugzeug all das praktisch ausprobieren, was zuvor theoretisch besprochen worden war. Auch der sonstige Flugbetrieb von den Vorbereitungen zum Start bis zum abendlichen Einräumen in den Hangar wurde gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern erledigt. Damit konnte dann der interessante Tag gemütlich ausklingen.